Jolanta Dworczyk

Bruce Mason, Designer

Streetphotography ist so vielseitig: man nehme ein kreativ dekoriertes Schaufenster oder eine belebte Straße und wartet auf den richtigen Augenblick. Das hat viel mit Beobachten und einer großen Portion Geduld zu tun. Und das ist das, was ich so mag: wenn es mir im Altag zu chaotisch wird gehe ich oft einfach nur Menschen beobachten und versuche dann einen tollen einzigartigen Moment mit der Kamera einzufangen. Inspiriert von Fotografen aus meiner Lieblingsstadt und größten Inspirationsquelle New York ziehe ich hauptsächlich zum Fotografieren in Nürnberg los. Hier wohne ich seit über 10 Jahren. Durch die vielen Events im Sommer und den tollen Stadtteilen wird es hier nie langweilig. Ich habe vor einigen Jahren schon mit dem Fotografieren an sich angefangen: Es begang bei mir auf der Lother-von-Faber Schule tatsächlich mit Lochkameras und dem Entwickeln der Fotos in einer Dunkelkammer. Irgendwann wurde mein Interesse ausserhalb der Schule größer und entwickelte sich zu einem Hobby. Seit einem Jahr sogar auch als Fotografin mit Kleingewerbe. Ich sehe meine Kamera wie ein Musikinstrument und die Streetphotography lässt mich üben.