Ralph Purrucker

Bruce Mason, Designer
I photograph to find out what something will look like photogaphed
(Garry Winogrand)

Die Streetfotografie ist das fotografische Genre das mich am meisten gefangen hält. Sie bereichert mein Leben mit Schönheit, Bewegung, Kreativität, einzigartigen Momenten, Freundschaften, kurz gesagt mit Freude.

Gerne bin ich allein in Städten unterwegs, lasse mich zu Situationen und Licht treiben. Entdecke und probiere mich an neuen Perspektiven, Stilen oder Themen. Ich liebe die Veränderung, die Unbeständigkeit. Daher finde ich mich auch sehr gut in dem Zitat von Garry Winogrand wieder.

Im Grunde fotografiere ich für mich, als mein Ausdruck von Kreativität. Verliere mich genauso gerne im digitalen Entwickeln wie Fotografieren und Schlendern durch die Straßen. In jedem dieser Prozesse erleb ich die Freude. Garniert wird das Ganze dann noch, wenn ich auf Menschen treffe, die meinen Blicke auf ein Bild teilen und sich genauso daran freuen.
Oft ertappe ich mich bei einer gewissen Verbundenheit zu den Menschen auf meinen Bildern, den sie sind ja ein Teil meiner Freude. Dann träume ich, dass sie diese Freude auch teilen, sollten sie mal ihr Bild sehen.